Challenge Heilbronn wird meisterlich!

Home/Pressemitteilungen/Challenge Heilbronn wird meisterlich!

Challenge Heilbronn wird meisterlich!

Baden-Württembergische Meisterschaften 2015 in Heilbronn

„Heilbronn hat sich zur Triathlonhochburg entwickelt“, stellen Christoph Troßbach, Erich Hoffmann und Achim Kern, die Veranstalter der SPARKASSEN Challenge Heilbronn powered by Audi enthusiastisch fest. Und tatsächlich: Jedes Jahr strömen mehr begeisterte Athleten und jubelnde Zuschauer mitten in die schwäbische Großstadt am Neckar. Nächstes Jahr wollen die Veranstalter die 2.000 Teilnehmer-Grenze erreichen.

Begleitet und unterstützt wird diese Entwicklung seit Beginn an durch den Baden-Württembergischen Triathlonverband e.V. Bereits 2011 wurde Heilbronn mit der Austragung der Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der damaligen verkürzten Mitteldistanz betraut. Jetzt hat sich der Baden-Württembergische Triathlonverband e.V. erneut für Heilbronn entschieden: Heilbronn wird am 21. Juni 2015 erneut Austragungsort für die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften – nun auf der neuen Halbdistanz, der sog. Challenge Half (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen).

„Der Baden-Württembergische Triathlonverband e.V. freut sich deshalb besonders über die Vergabe der Landesmeistermeisterschaft 2015 auf der in Heilbronn erstmals ausgetragenen Halbdistanz. Uns überzeugt die positive Entwicklung und Ausstrahlung der Veranstaltung mitten in der Stadt Heilbronn“, freut sich Bernhard Thie, Präsident des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes.

Der Erfolg der Veranstaltung hat nach Ansicht der Veranstalter gute Gründe. „Wir bieten unseren Triathleten eine 1A-Plattform mitten in einer Stadt für ihren einzigartigen Sport“, erklärt Christoph Troßbach. Er organisiert zusammen mit Erich Hoffmann und Achim Kern nun zum sechsten Mal in Folge die SPARKASSEN Challenge Heilbronn powered by Audi in Heilbronn. 2015 wird dieser erstmals unter dem Dach der ChallengeFamily, einer weltweiten Triathlonserie, stattfinden. Mit neuem Namen aber den bewährten Köpfen und gleichem Team wollen die Veranstalter Marktführer der Herzen werden. „Wir sehen uns als Partner unserer Athleten“, so Erich Hoffmann „Die Triathleten können sich auf uns, unsere Begeisterung für sie, für diesen faszinierenden Sport und auf immer neue Ideen verlassen“.

Am Konzept, ein richtiges Triathlon Festival zu feiern, wird schon kräftig gearbeitet: Neben der JUNIOR Challenge und einer weiteren noch in der Planung befindlichen Sportveranstaltung, die schon am Samstag das zweitägige Triathlon-Festival in Heilbronn eröffnen, findet entlang des Neckarufers an beiden Tagen eine Triathlon-Expo mit Musik und weiteren Showacts statt. Mit dem umfangreichen Rahmenprogramm steht Heilbronn damit am 20. und 21. Juni ganz im Zeichen des Triathlon-Sports. „Dass dazu die Baden-Württembergischen Meisterschaften erneut nach Heilbronn vergeben wurden ist für uns Anerkennung und Bestätigung zugleich“, sagt Troßbach. „Das ist ein Gewinn für die Stadt und die ganze Region.“

2014-11-28T21:59:49+00:00 28.11.2014|Pressemitteilungen|